Die Angebotskalkulation, die Auswertung von Daten, die Budgetplanung für verschiedene Szenarien, die Bewertung von Dienstleistern, die Vorbereitung von personalisierten E-Mails – all das sind Aufgaben, die man mit viel Aufwand manuell durchführen kann. Oder: Man nutzt dazu Microsoft Excel. Dieses Tool, das sich auch gut als Schweizer Taschenmesser für (fast) alle Arten von Berechnungen bezeichnen lässt, spart nicht nur Zeit ein, sondern hilft auch, Fehler in Kalkulationen zu reduzieren. Wie das geht, zeigt Ihnen mit Prof. Dr. Michael Huth ein Trainer, der mehr als 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Excel in der Logistik aufweist.
Seit seinem Studium arbeitet Huth intensiv mit Microsoft Excel sowie Microsoft Access. In vielen seiner Beratungsprojekte nutzte er vor allem Excel für Aufgaben wie Angebotskalkulation, Lagerbestandsrechnung oder die Auswahl von Software-Systemen. Das gewonnene Know-how bringt Professor Huth in praxisbezogene Aufgaben ein, die gemeinsam und interaktiv bearbeitet werden. Damit arbeiten Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer selbst intensiv mit.
Zum Grundlagen-Seminar:
Im Grundlagen-Seminar lernen wir, Excel von vorneherein „richtig“, also effektiv und effizient einzusetzen. Wir nutzen Excel für einfache Aufgaben und lernen, Tabellen und Diagramme strukturiert zu entwickeln.
Wir nutzen einfache Funktionen; dazu zählen SUMME, MITTELWERT, SVERWEIS, WENN. Einfache Pivot-Tabellen und -Diagramme zählen ebenfalls zum Inhalt des Seminars.
Zum Fortgeschrittenen-Seminar
Im Fortgeschrittenen-Seminar lernen wir, komplexere Formeln zu entwickeln. Wir nutzen dazu weitere Funktionen, wie zum Beispiel SVERWEIS/WVERWEIS, WENN, RANG.
Die Diagramme werden komplexer, beispielsweise durch eine zweite Achse oder durch unterschiedliche Diagrammtypen. Pivot-Tabellen und -Diagramme bauen wir auf externen Daten auf, zu denen wir eine Verknüpfung herstellen. Text- und Datumsfunktionen runden das Seminar ab.
Referent:
Mit Ihrem Einverständis betreten Sie nun die Seite eines externen Dienstleisters.