NEU: 1+1 = 3 Von Kunden- & Lieferantenbeziehung hin zu lösungsorientierter Partnerschaft
Unsere Branche sieht sich ständig verändernden Herausforderungen des Marktes gegenüber. Wenn Kunden dann zu Kontrahenten werden, geht es an Ihre Kraftreserven. Laut Megatrendstudie „New Work“ von zukunftsInstitut.de lautet der stärkste von 13 Trends die „Technosoziale Arbeitswelt“. Unterpunkte dieses Trends sind ‚Soziale Interaktionen‘, ‚Digitale Systeme‘ und ,Vernetzte Zusammenarbeit‘: „Technologie ermöglicht und erweitert soziale Interaktionen in einer Weise, die in physischen Räumen allein nicht gegeben wäre.“ Vereinfacht ausgedrückt – Kunde und Lieferant rücken mehr zusammen, auch über die Firmengrenzen hinaus. Diese Beziehung braucht aktive Gestaltung.
- Sie sind Experte, Profi und haben vielleicht schon einige Kommunikations-, Führungs- oder Vertriebstrainings besucht.
- Sie machen viel richtig und gleichzeitig wünschen Sie sich kreative Ansätze, Schwung und Ideen für wiederkehrende herausfordernde Situationen.
- Sie wollen partnerschaftliche Beziehungen durch Vertrauen statt nur über den Preis.
- Sie wollen Herausforderungen gemeinsam mit allen Beteiligten lösen, egal was kommt.
In diesem Training gehen wir zum ‚Pudels Kern‘ der Kommunikation und Konfliktlösung. Gewinnbringende Gesprächstechniken erweitern Ihr Repertoire.
Inhalte des Trainingsparts
- Schlüsselfaktoren eines gelungenen Gesprächs
- Duplizieren: Arten & Herausforderungen
- Qualitäten des Zuhörens
- Konfliktlösung durch Kenntnisse zu Bedürfnissen und Motivation
- Gewinnende Gesprächsführung
Ziele des Seminars:
- Gekonnter Umgang mit unangenehmen Nachrichten, damit aus der Konfrontation kein längerfristiger Stopp entsteht
- Wege zur persönlichen Entlastung durch offene, authentische und ehrliche Kommunikation
- Zuhören können und somit die Wünsche des Kunden für die interne Ausrichtung nutzen (z.B. Verbesserung, Spezialisierung), um sich
von Mitbewerbern abzuheben
- Innovative und individuelle Lösungsansätze für konkrete Herausforderungen in Ihren Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sowie zu
Mitarbeitenden
- Perspektivisch weniger Energieverlust in Konflikten, anstelle dessen mehr Energieeinsatz in Unternehmenswerte wie z.B. Zuverlässigkeit,
Qualität, Pünktlichkeit.
- Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus Unternehmensführung, Disposition, Vertrieb und Personal: Motivierte Mitarbeitende
sind wichtig, damit der Disponent die Versprechen des Vertriebs halten kann.
Anders betrachtet: Was kann der Vertrieb substanziell versprechen?
- Ein Dialog, der gepflegt werden möchte.
Referentin:
Susanne Plaschka
Termin:
Dienstag, 13.05.2025
Dienstag, 14.10.2025
jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Tagunsgort:
LBS - Landesverband Bayerischer Spediteure e. V.
Georg-Brauchle-Ring 91
80992 München
Seminargebühr:
€ 399,00 LBS-Mitglieder und Mitglieder eines DSLV-Landesverbandes
€ 519,00 Nichtmitglieder
Wir berechnen nach § 4 Nr. 22 a) UStG keine MwSt.
