NEU: 1+1 = 3 Von Kunden- & Lieferantenbeziehung hin zu lösungsorientierter Partnerschaft
Unsere Branche sieht sich ständig verändernden Herausforderungen des Marktes gegenüber. Wenn Kunden dann zu Kontrahenten werden, geht es an Ihre Kraftreserven. Laut Megatrendstudie „New Work“ von zukunftsInstitut.de lautet der stärkste von 13 Trends die „Technosoziale Arbeitswelt“. Unterpunkte dieses Trends sind ‚Soziale Interaktionen‘, ‚Digitale Systeme‘ und ,Vernetzte Zusammenarbeit‘: „Technologie ermöglicht und erweitert soziale Interaktionen in einer Weise, die in physischen Räumen allein nicht gegeben wäre.“ Vereinfacht ausgedrückt – Kunde und Lieferant rücken mehr zusammen, auch über die Firmengrenzen hinaus. Diese Beziehung braucht aktive Gestaltung.
Sie sind Experte, Profi und haben vielleicht schon einige Kommunikations-, Führungs- oder Vertriebstrainings besucht.
Sie machen viel richtig und gleichzeitig wünschen Sie sich kreative Ansätze, Schwung und Ideen für wiederkehrende herausfordernde Situationen.
Sie wollen partnerschaftliche Beziehungen durch Vertrauen statt nur über den Preis.
Sie wollen Herausforderungen gemeinsam mit allen Beteiligten lösen, egal was kommt.
In diesem Training gehen wir zum ‚Pudels Kern‘ der Kommunikation und Konfliktlösung. Gewinnbringende Gesprächstechniken erweitern Ihr Repertoire.
Inhalte des Trainingsparts
Schlüsselfaktoren eines gelungenen Gesprächs
Duplizieren: Arten & Herausforderungen
Qualitäten des Zuhörens
Konfliktlösung durch Kenntnisse zu Bedürfnissen und Motivation
Gewinnende Gesprächsführung
Ziele des Seminars:
Gekonnter Umgang mit unangenehmen Nachrichten, damit aus der Konfrontation kein längerfristiger Stopp entsteht
Wege zur persönlichen Entlastung durch offene, authentische und ehrliche Kommunikation
Zuhören können und somit die Wünsche des Kunden für die interne Ausrichtung nutzen (z.B. Verbesserung, Spezialisierung), um sich von Mitbewerbern abzuheben
Innovative und individuelle Lösungsansätze für konkrete Herausforderungen in Ihren Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sowie zu Mitarbeitenden
Perspektivisch weniger Energieverlust in Konflikten, anstelle dessen mehr Energieeinsatz in Unternehmenswerte wie z.B. Zuverlässigkeit, Qualität, Pünktlichkeit.
Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus Unternehmensführung, Disposition, Vertrieb und Personal: Motivierte Mitarbeitende sind wichtig, damit der Disponent die Versprechen des Vertriebs halten kann. Anders betrachtet: Was kann der Vertrieb substanziell versprechen?